Die Schweiz gegen Polen, das war der Start ins Achtelfinale. Es fing verheißungsvoll für die Polen an. 0:1 gingen sie in Führung, setzten aber nicht nach. Dann war es nur noch Einbahstraßen Fußball der Schweizer. Sie wurden dann auch belohnt. Es kam dann zur Verlängerung, das Spiel wurde zusehends schlechter, also müsste gleich das erste Achtelfinalspiel im Elfmeterschießen entschieden werden. Die Polen hatten zum Schluss die Nase vorn. Damit sind die Polen als erste für das Viertelfinale qualifiziert.
Wales gegen Nordirland war auch nicht gerade ein Leckerbissen. Ein Eigentor der Nordiren war der einzige Höhepunkt und reichte den Walisern aus, in die nächste Runde ein zu ziehen.
Kroatien gegen Portugal. Sieht auf dem Papier gut aus, aber weil beide Manschaften defensiv eingestellt waren, endete das Spiel nach regulärer Spielzeit 0:0. Die Verlängerung brachte kurz vor Schluss die erlösende Entscheidung, für alle Beteiligten. Portugal reicht ein Tor, ein guter Angriff. Auf den letzten Sekunden war es dann ein Fußballspiel. Damit sind die Kroaten raus.
Im Tippspiel bleibt Rooney mit 108 Punkten an der Spitze.